Skip to content

Cart

Your cart is empty

Weltmarkt für Elektrofahrzeuge wuchs im ersten Halbjahr 2022 um 63 Prozent

Weltmarkt für Elektrofahrzeuge wuchs im ersten Halbjahr 2022 um 63 Prozent

https://www.pv-magazine.de/2022/07/18/weltmarkt-fuer-elektrofahrzeuge-wuchs-im-ersten-halbjahr-2022-um-63-prozent/

Weltmarkt für Elektrofahrzeuge wuchs im ersten Halbjahr 2022 um 63 Prozent

Teilen

Unter den Top Ten der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen – batterieelektrische Antriebe und Plug-In-Hybride – finden sich drei deutsche Konzerne: VW auf Rang Vier, BMW auf Rang Neun und Daimler auf Position Zehn. Das geht aus einer Marktstudie des südkoreanischen Analystenhauses SNE Research hervor. Angeführt wird das Feld von BYD, dahinter folgen Tesla und SAIC. Während die heimischen Hersteller ihren Absatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur leicht steigerten, verzeichneten gerade chinesische Anbieter kräftige Zuwächse.

Insgesamt wurden SNE Research zufolge im ersten Halbjahr 2022 fast 4,3 Millionen Elektroautos, -busse und LKWs verkauft, ein Plus von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gut 4,1 Millionen Fahrzeige waren Autos. Zum Vergleich: Der weltweite PKW-Bestand liegt bei rund 4,5 Milliarden Einheiten. Zudem wurden rund 50.000 Elektrobusse und 100.000 Elektro-LKWs verkauft.

Der mit Abstand wichtigste Batteriehersteller ist CATL: Im ersten Halbjahr 2022 verkaufte das chinesische Unternehmen Batterien mit einer Leistung von 69 Gigawattstunden. Das entspricht einem globalen Marktanteil von 31 Prozent. Der Absatz von CATL stieg in den ersten sechs Monaten um 111 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Marktanteil von 14 Prozent folgt LGES auf Rang Zwei, dahinter rangieren BYD und Panasonic mit Anteilen von 12 und 10 Prozent.

Betrachtet man dagegen den Markt ohne die Absätze in China, steht LGES mit einem Anteil von 26 Prozent an der Spitze. Dahinter reihen sich Panasonic mit 20 und CATL mit 16 Prozent ein. Allerdings wächst CATL auch in den Märkten außerhalb Chinas weit stärker als LGES und Panasonic.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Subscribe to our newsletter

Promotions, new products and sales. Directly to your inbox.