Skip to content

Cart

Your cart is empty

IB Vogt sichert sich Finanzierung für polnisches Photovoltaik-Projekt mit 135 Megawatt

IB Vogt sichert sich Finanzierung für polnisches Photovoltaik-Projekt mit 135 Megawatt

https://www.pv-magazine.de/2022/08/31/ib-vogt-sichert-sich-finanzierung-fuer-polnisches-photovoltaik-projekt-mit-135-megawatt/

Teilen

IB Vogt hat sich mit der BayernLB und Siemens Financial Services auf die Finanzierung eines 135-Megawatt-Solarparks in Polen geeinigt. Wie das Berliner Photovoltaik-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, ist das Projekt bereits im Bau. Demnach erwartet IB Vogt den kommerziellen Betrieb des ersten Abschnitts für September 2022 und die Inbetriebnahme des gesamten Projekt Anfang 2023.

IB Vogt zufolge ist der neue Solarpark eine bedeutende Investition in den polnischen Sektor der erneuerbaren Energien mit einem Gesamtvolumen von 90,4 Millionen US-Dollar (90,3 Millionen Euro). Das Kraftwerk entsteht in der Woiwodschaft Lublin im Südosten Polens in der Nähe der Gemeinden Zamość und Szczebrzeszyn. Die Fläche sei 154 Hektar groß und verfüge über eine hohe Sonneneinstrahlung und minderwertige Böden. Nach Fertigstellung sollen dort mehr als 250.000 Solarmodule bis zu 150 Gigawattstunden Strom pro Jahr erzeugen.

IB-Vogt-CEO Anton Milner bezeichnete das Projekt als wichtigen Meilenstein für IB Vogt und die Aktivitäten des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa. Gleichzeitig stellte er weitere Photovoltaik-Projekte in Polen in Aussicht. IB Vogt hat demnach das 135-Megawatt-Projekt entwickelt, mit dem Bau als EPC-Auftragnehmer begonnen und wird nach der Inbetriebnahme der Anlage O&M- sowie Asset-Management-Dienstleistungen erbringen. Mit Next Kraftwerke sei eine Vereinbarung über den Handel mit Photovoltaik-Strom an der polnischen Börse TGE unterzeichnet worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Subscribe to our newsletter

Promotions, new products and sales. Directly to your inbox.