Heutzutage bringt die rasante Entwicklung der Photovoltaik verschiedene Anwendungen von Solarmodulen mit sich. So ermöglicht beispielsweise ein Balkonkraftwerk die einfache Nutzung von Sonnenenergie ohne aufwendige Installation. Die steckerfertigen Solarkraftwerke sind als Komplettpaket mit Solarpanel und erhältlich Wechselrichter . Wir erklären, wie ein Balkonkraftwerk funktioniert, wie jeder zur ökologischen Energiewende beitragen kann und was beim normgerechten Betrieb zu beachten ist. Im Folgenden finden Sie Details zum Balkonkraftwerk:
Was ist das Balkonkraftwerk?
Balkonkraftwerke werden im Volksmund auch Plug-in-Mini-PV-Anlagen, Plug-in-Solaranlagen, Plug & Play-Solaranlagen oder Mini-Solaranlagen genannt. Das sind kleine Solaranlagen, die meist nur aus einem oder zwei Solarmodulen bestehen und den erzeugten Strom über eine Steckdose ins Hausnetz einspeisen. Der erzeugte Strom wird in der Regel für den Eigenverbrauch verwendet und angesichts der erzeugten Strommenge nicht verkauft.
Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk?
Der Betrieb einer steckerfertigen Solaranlage oder eines Balkonkraftwerks ist denkbar einfach: Wenn die Sonnenstrahlen auf das Solarpanel fallen, wird die Energie in Gleichstrom umgewandelt. Ein Wechselrichter wandelt dann den Gleichstrom in Wechselstrom um. Dieser wird über ein Stromkabel mit der Steckdose verbunden, über die der erzeugte Strom in das hausinterne Stromnetz eingespeist wird. Für den normgerechten Betrieb ist hierfür ein spezielles Energiesteckgerät erforderlich.
Die Komponenten eines Balkonkraftwerks
Ein Balkonkraftwerk besteht in der Regel aus den vier Komponenten:
PV-Modul
Das Photovoltaikmodul des Balkonkraftwerks ist die wichtigste Komponente der Mikro-PV-Anlage. In Bezug auf Wirkungsgrad und Umwandlungsrate haben die monokristallinen Solarmodule einen höheren Wirkungsgrad und liefern daher einen höheren Energieertrag, was möglicherweise die beste Wahl für ein Balkonkraftwerk ist.
Wandler
Der Wechselrichter wandelt den vom Solarmodul erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um.
Kabel und Stecker
Beim Balkonstromsystem können Stecker und Steckdose unterschiedlich sein. Für den normgerechten Betrieb benötigt eine Mini-Solarstromanlage eine spezielle Steckdose und einen speziellen Netzstecker.
Balkonhalterung für Solarstromanlage
Für einen möglichst hohen Stromertrag sollten Anwender ihre Balkonpflanze an einem optimalen Standort montieren. Dazu können Ständer verwendet werden, bei denen das Solarpanel auf einem abgewinkelten Rahmen montiert wird. Der Nachteil von Aufstellern ist der Platzverlust auf dem Balkon. Eine Alternative ist die Verwendung von Halterungen für die Außenseite des Balkons.
Die Vorteile des Balkonkraftwerks
Geld sparen
Leistungsstarke Solarzellen ermöglichen der Leitplanke, Strom in der Sonne zu erzeugen und so Strom im Haushalt zu sparen. Es wird gesagt, dass eine Familie dadurch bis zu 90 % ihrer Stromrechnung sparen kann .
Datenschutz
Die Oberfläche der Solarglasgeländer kann in jeder Farbe lackiert werden, am häufigsten ist Schwarz, das eine gute Wärmeabsorptionswirkung hat und auch die Privatsphäre einiger Teile von Balkonen schützen kann.
Flexible Anwendung
Die Solarpaneele am Geländer können jederzeit geschlossen und geöffnet werden, ohne sie zu entfernen . Und außer der Geländerdecke auf dem Balkon lässt sich auch das Sonnenlichtdach des Hauses damit anbringen.
Hohe Sicherheit
Beim Solargeländer kommt Verbundsicherheitsglas zum Einsatz. Die Dicke des Glases liegt normalerweise zwischen 18 und 22 mm, und der Auflagedruck ist viel stärker und langlebiger als bei gewöhnlichen Glasleitplanken .
Um mehr über Balkonkraftwerke zu erfahren , folgen Sie bitte SOLARPARTS offizielle Website:
Twitter: Solarparts Instagram: Solarparts
Tumblr: Solarparts Pinterest: Solarparts
Facebook: Shenzhen Solarparts Inc
Email address: Philip@isolarparts.com
Homepage: www.isolarparts.com